Arbeitskraftsicherung – was ist das und ist so eine Versicherung nötig?

Zu Beginn meines heutigen Blogs ein Video der Stuttgarter Versicherung zum Thema Arbeitskraftsicherung:

Wußten Sie eigentlich, daß bei 2.500,00 Euro Bruttoverdienst es immerhin über 1,2 Mio Euro an Verdienst sind, die so in einem Arbeitsleben zusammenkommen … ?

Jeder 5. wird arbeitsunfähig – unabhängig vom Beruf.

Heute trägt laut einer Tabelle der deutschen Rentenversicherung die Psyche den größten Anteil an den Krankheiten, die zur Erwerbsminderung führen. Und die gesetzliche Versorgung ist hier meiner Meinung nach nicht ausreichend. Die volle Erwerbsminderungsrente beträgt ca 38 % des letzten Bruttoeinkommens und diese bekommt man erst, wenn man nur noch weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Wenn noch 3-6 Stunden tägliche Arbeitszeit möglich sind, bekommen Sie die halbe Erwerbsminderungsrente. Damit Sie überhaupt einen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente haben, müssen Sie in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenkasse gezahlt haben. Sonst haben Sie überhaupt keinen Anspruch!!

Das heißt Berufsanfänger, Auszubildende, Studenten und Hausfrauen bekommen in den ersten 5 Jahren gar keine Erwerbsminderungsrente!! Und die, die nicht einzahlen, natürlich nie.

Das sind schon ordentliche Hürden, die Sie überwinden müssen, um eine Erwerbsminderungsrente vom Staat zu erhalten. Und im Maximalfalle erhalten Sie dann immer noch nur 38 % vom letzten Bruttoeinkommen. Und davon sind auch alle Kosten weiter zu zahlen. Rechnen Sie doch mal grob aus, ob Sie damit auskommen würden.

In der Renteninformation steht auf der Rückseite sogar schwarz auf weiss, daß Sie eine zusätzliche Absicherung abschliessen sollten!

Für Sie als Kunde ist es in meinen Augen wirklich wichtig, daß Sie sich bei der richtigen Gesellschaft versichern und momentan gibt es eigentlich nur 4 Gesellschaften, bei denen Sie laut Bedingungswerk und den laufenden Bewertungen gut aufgehoben sind. Das ist eben neben 3 anderen Gesellschaften die Stuttgarter Versicherung.

Bei den Monatsbeiträgen der Arbeitskraftabsicherung gibt es gehörige Unterschiede bei den Versicherungsgesellschaften. Bei der Stuttgarter Versicherung und hier beim ErwerbsunfähigkeitsSchutz Premium liegen die Monatsbeiträge z.B. für Köche bei 50 % oder auch für Maurer bei 31 % im Verhältnis zum Berufsunfähigkeitsbeitrag und Sie sind trotzdem berufsbezogen für den Fall der Erwerbsunfähigkeit abgesichert.

Die Gesundheitsfragen der Stuttgarter Versicherung beziehen sich alle auf die vergangenen 5 Jahre, was vielleicht auch wichtig für den einen oder anderen ist. Bei anderen Gesellschaften geht es oft bis zu 10 Jahre zurück in Bezug auf die Gesundheitsfragen.

Studenten und Auszubildende können mit dem Zielberuf eingestuft werden – mit max. 1.000,00 Euro monatlicher Berufsunfähigkeitsrente und behalten  immer die gewählte Berufsgruppeneinstufung.

Schüler können eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abschließen und diese dann mit Ende des Studiums oder der Ausbildung ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umtauschen. Die maximale monatliche Rente liegt hier bei 1.500,00 Euro.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung und auch die Erwerbsunfähigkeitsversicherung der Stuttgarter Versicherung kann auf Wunsch noch mit einem PflegeSofortSchutz ausgestattet werden.

So, noch Fragen?? Angebot gewünscht?

Falls ja, einfach ihre Telefonnummer schicken und die Zeit, wann Sie am besten telefonisch erreichbar sind und ich melde mich in den nächsten Tagen bei Ihnen.

 

 

TwitterFacebookXINGGoogle+