Einkommensschutz – was ist das?

Versicherungsmaklerin Marion Wickermann hilft Ihnen bei der Absicherung

Versicherungsmaklerin Marion Wickermann hilft Ihnen bei der Absicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig und schon vielen von Ihnen bekannt. Viele haben jedoch leider die Erfahrung machen müssen, daß die Berufsunfähigkeitsversicherung in gescheiter Höhe in keiner guten Relation zu ihrem Einkommen steht, also kurz gesagt, nicht bezahlbar ist. Wenn Sie jetzt meinen, na gut, 1.500,00 Euro Berufsunfähigkeitsabsicherung ist mir zu teuer, dann mache ich eben nur 600,00 Euro und habe wenigstens ein bisschen was ….. . Dazu kann ich aus meiner Sicht nur sagen, diese Absicherung bringt Sie leider nicht weiter im Falle eines Falles. Denken Sie daran, daß Sie von dieser Absicherung im Leistungsfall leben müssen! Also lassen Sie sich beraten und sichern sich richtig ab! Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung wirklich nicht für Sie infrage kommt, dann gibt es andere Produkte, die natürlich nicht dasselbe absichern, aber eben doch zum Beispiel die Erwerbsunfähigkeit. Schauen wir uns doch einfach mal an, ob dieses Produkt vielleicht für Sie interessant sein könnte.

Bis 2001 gab es eine gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente. Heute gibt es diese nicht mehr, sondern nur noch die Erwerbsminderungsrente. Von dieser können Sie allerdings nicht den gewohnten Lebensstandard halten oder die Rate für ihr Haus weiterzahlen oder ….. . Und zwar weder von der halben Erwerbsminderungsrente und auch nicht von der vollen Erwerbsminderungsrente. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Basisabsicherung, einen Grundstock, der je nach Einkommen natürlich entsprechend aufgestockt werden sollte.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung sichert meinen persönlichen Beruf ab.

Die Erwerbsunfähigkeit sichert unterschiedliche Krankheiten ab, also quasi die Ursachen, die zur Erwerbsunfähigkeit führen, d.h. ich kann keine Erwerbstätigkeit mehr ausüben, kann also nicht mehr arbeiten. Die Erwerbsunfähigkeitsabsicherung ist also nicht berufsbezogen.

Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente leistet die vollständige Rentenhöhe, wenn Sie nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten können. Die halbe Erwerbsminderungsrente bekommen Sie schon, wenn keine 6 Stunden mehr täglich arbeiten können.

Private Produkte wie die Erwerbsunfähigkeitsrente leistet wann und wieviel? Die Topprodukte leisten auch, wenn Sie nicht mehr 3 Stunden täglich arbeiten können. Natürlich gibt es auch dort Basisprodukte.

Die Leistungshöhe ist sicher sehr interessant für Sie und da ist klar, daß die gesetzliche Erwerbsminderungsrente in der bisherigen Höhe auf keinen Fall zum Leben ausreicht. Im Mittel liegen die gezahlten Renten seit 2001 grob zwischen 500,00 Euro und 750,00 Euro. Ich nehme einfach mal an, Sie verdienen mehr, wenn Sie sich für Produkte wie Berufsunfähigkeitsversicherung oder die Erwerbsunfähigkeitsrente interessieren!

Welche Ursachen sind denn Leistungsauslöser bei einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung? Z.B. Psyche, Skelett/Bewegungsapparat, Krebs, Herz-Kreislauf und natürlich auch Unfälle.

Körperlich tätige Menschen wie zum Beispiel Tischler und Maurer bekommen gleich hohen Erwerbsunfähigkeitsschutz in der Regel für weniger als die Hälfte des Beitrages, der für eine Berufsunfähigkeit fällig werden würde.

Natürlich rechne ich Ihnen gerne Ihr Wunschprodukt aus und erkläre auch die Unterschiede der Absicherung und weil ich Versicherungsmaklerin bin, können wir auch unter mehreren Versicherungsunternehmen wählen.

Es gibt sogar eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsfragen – allerdings natürlich mit Wartezeit.

Die private Erwerbsunfähigkeitsversicherung leistet wie die gesetzliche Erwerbsminderungsrente auch, wenn man krankheitsbedingt keine Tätigkeit zu mindestens 3 Stunden pro Tag ausüben kann. So ist es bei den meisten Topprodukten geregelt. Es gibt auch Produkte, die schon leisten, wenn weniger als 1 Stunde pro Tag krankheitsbedingt gearbeitet werden kann und auch Produkte, bei denen erst eine Leistung fällig wird, wenn Sie z.B. länger als 12 Monate erwerbsunfähig sind.

Der letzte Absatz war jetzt noch mal eine Erklärung zum Unterschied des Produkts der privaten Erwerbsunfähigkeitsrente zur Berufsunfähigkeitsversicherung.  Denn diese sichert, wie vorhin schon ausgeführt, den zuletzt ausgeübten Beruf ab und wenn dieser zu mehr als 50 % nicht mehr ausgeübt werden kann, wird die private Berufsunfähigkeitsrente gezahlt.

Angebote und Beratung bekommen Sie wie immer gerne von mir! Dazu einfach anrufen oder eine Email mit Ihrer Telefonnummer schicken und ich melde mich bei Ihnen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TwitterFacebookXINGGoogle+