Alle Versicherungen sind wichtig?

Eines haben alle Versicherungen gemeinsam – man ist froh, wenn man sie nicht braucht. Nun aber zu sagen: Wenn ich die Versicherungen nicht brauche, dann muss ich auch keine Versicherungen abschließen, ist genau der falsche Weg. Wie nötig eine gute Versicherung ist, merkt man erst dann, wenn ein Schaden eingetreten ist. Doch dann kommt das böse Erwachen. Davor können Sie sich schützen, wenn sie die Versicherungen, die nötig und sinnvoll sind, vom Fachmann abklopfen lassen. Dieser Fachmann kann durchaus auch eine Versicherungsmaklerin sein.

Nehmen wir nur zum Beispiel den Fall, der kürzlich von den Zeitungen aufgegriffen und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Da wurde ein Arbeitnehmer in seiner von der Geschäftsleitung angeordneten Pause beim Eisessen verletzt. Zunächst sollte es als Arbeitsunfall von der Berufsgenossenschaft übernommen werden, doch diese verweigerte die Leistung, weil der Mann in dieser kurzen Pause ein Eis gegessen hatte, was dem privaten Bereich zuzuordnen sei. Nach langem Ringen konnte der Geschädigte dann doch seine Rechte durchsetzen, unter anderem deshalb, weil es zu dieser Zeit an seinem nicht klimatisierten Arbeitsplatz sehr heiß war und die Richter das Eisessen nicht als privates Vergnügen, sondern als Maßnahme zum Erhalt der Arbeitskraft ansahen. So kompliziert können die Dinge manchmal liegen, auf solche Details kann es ankommen. Und nehmen wir doch nur mal an, die Richter hätten gegen den Arbeitnehmer entschieden und der Berufsgenossenschaft Recht gegeben, wie es auch schon vorgekommen ist. In einer solchen Situation ist es mehr als vorteilhaft, über die Versicherungen zu verfügen, die in so einem Fall eintreten und über die man selbst bestimmen kann. Selbstverständlich sind nicht alle Versicherungen für diese Absicherung geeignet. Spontan fallen mir da ein, eine private Unfallversicherung, eine private Zusatzversicherung für ambulante OP’s, eine private Zusatzversicherung für ein Krankentagegeld ab der 6. Woche und natürlich für die schlimmeren Fälle eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder zumindest eine Erwerbsunfähigkeitsabsicherung. Und die Versicherungen, die infrage kommen, weisen wiederum große Unterschiede in der Art der Leistung und auch in der Art der Absicherung auf.

Daher tut Beratung not, um alle Versicherungen, die in diesem Fall wichtig und empfehlenswert sind, vergleichen zu können und die Versicherungen auszuwählen, die das passende Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Denn wenn man die Versicherungen, egal welcher Sparte sie zuzuordnen sind, vergleicht, kann man feststellen, dass nicht die Versicherungen die günstigsten sind, die die niedrigste Prämie aufweisen. Es kann sich durchaus rechnen, alle Versicherungen, die die entsprechenden Leistungen anbieten, detailliert zu vergleichen. Im vorliegenden Fall greifen beispielsweise private Unfallversicherungen. Alle Versicherungen dieser Sparte decken Unfälle ab, die  während der Arbeitszeit, auf dem Weg zur oder von der Arbeitsstelle geschehen und natürlich auch alle anderen Unfälle in der Freizeit. Die Versicherungen, die während der Arbeitszeit oder für Wegeunfälle greifen, sind für Arbeitnehmer, Schüler, Studenten die gesetzlichen Unfallversicherungen, die einen Teil der Sozialversicherung darstellen. Diese Absicherung ist in meinen Augen auch eher als Basisdeckung zu sehen, aber um sicher zu gehen, können Sie die Höhe der Absicherung der gesetzlichen Unfallversicherung auch über ihr Personalbüro erfragen. Aber wie man sieht, kann es durchaus zu Grenzfällen kommen. Wenn nicht eindeutig ein Arbeitsunfall vorliegt, kann es zu langwierigen Diskussionen kommen. Wer nun alle Versicherungen verglichen und die Versicherungen ausgewählt hat, die ihn rundherum absichern, ist wirklich auf der sicheren Seite. Für Grenzfälle ist meiner Meinung nach eine gute Rechtsschutzversicherung nicht verkehrt.

Bei dieser Überlegung sollten Sie auch bedenken, das sich die überwiegende Zahl aller Unfälle im häuslichen Bereich und in der Freizeit ereignen. Alle Versicherungen, die diesen Bereich absichern, sind ausgesprochen sinnvoll. Allerdings weisen nicht alle Versicherungen, die sich für diese Absicherung anbieten, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Um sich für die Versicherungen zu entscheiden, die einen guten Schutz mit günstigen Konditionen bieten, können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich rechne Ihnen gerne passende Absicherungen aus und erkläre die Unterschiede.

TwitterFacebookXINGGoogle+