Alle Versicherungen sind ….

IMG_0311[1]

Alle Versicherungen sind wie Regenschirme: Man ist froh, wenn man sie nicht braucht und im Falle eines Falles dann überglücklich, wenn man sie hat. Rundum gut versichert zu sein, gibt uns ein beruhigendes Gefühl. Doch manchmal beschleichen einen leise Zweifel: Braucht man denn wirklich alle Versicherungen, die man abgeschlossen hat?

Der normale Durchschnittsbürger, dem die 5-Euro-Scheine nicht bei jedem Schritt aus der Hosentasche flattern, ist bestrebt, sein Geld zusammenzuhalten und vermeidbare Ausgaben zu umgehen. Da rücken dann auch alle Versicherungen in den Focus. Könnte man das Paket nicht etwas abspecken und auf diese Weise ein bisschen was sparen? Die Ironie des Schicksal ist, dass man in der Regel alle Versicherungen, die man aus Kostengründen gekündigt hat, kurz darauf hätte brauchen können  – auch wenn man eben diese die letzten Jahre überhaupt nicht in Anspruch genommen hat. Aber deshalb nun alle Versicherungen zu behalten, ist auch der falsche Weg.

Welche Versicherungen gehören denn nun zu denen, die man unbedingt haben sollte? Dass man nicht alle Versicherungen abschließen muss, die der Markt anbietet, liegt auf der Hand. Wer beispielsweise kein Eigenheim besitzt, für den ist die Wohngebäudeversicherung uninteressant. Es gibt überhaupt nur eine einzige Versicherung, die zwingend vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, nämlich die KFZ-Haftpflicht. Jeder Halter eines Kraftfahrzeugs muss eine solche Versicherung abschließen, andernfalls kann er den Wagen nicht zulassen. Doch alle Versicherungen, die darüber hinausgehen, sind freiwillig – was aber nicht bedeutet, dass man sie nicht braucht. Im Bereich Auto könnte man noch die Kasko-Versicherung abschließen. Grob vereinfacht gesagt, deckt die Haftpflicht die Schäden ab, die der Fahrzeughalter  bzw. der Fahrer des Autos einem anderen Verkehrsteilnehmer zufügt, die Kasko kommt für Schäden am eigenen Fahrzeug auf. Man unterscheidet in Teil- und Vollkasko, wofür man sich entscheiden sollte, hängt auch vom Wert des Autos ab.

Wenn man sich alle Versicherungen anschaut, um sich für die persönliche Situation die passenden herauszusuchen, steht man vor einem schier unübersehbaren Angebot. Zu den wichtigsten Versicherungen gehören auf jeden Fall die Privathaftpflichtversicherungen, diese sollte wirklich jeder haben. Sie sind preiswert und treten für Schäden ein, die man selbst (oder Familienmitglieder) verursacht hat. Teilweise sind auch Haustiere mitversichert, das gilt für Katzen und Kleinnager. Hundehalter sollten unbedingt eine Hundehaftpflicht abschließen, Pferdehalter adäquat die Pferdehaftpflicht. Eine weitere wichtige Versicherung ist die Hausratversicherung, unabhängig davon, ob man im Eigenheim oder zur Miete wohnt. In der Hausratversicherung ist der gesamte Hausrat versichert, vom kleinsten Löffel bis zum Wohnzimmerschrank. Was eine komplette Einrichtung wert ist, merkt man erst, wenn man sie wegen eines Unglücksfalles neu anschaffen muss. Wohl dem, der in diesem Fall über eine Hausratversicherung verfügt. Auch Unfall- oder Rechtsschutzversicherungen sind überaus empfehlenswert.

Alle Versicherungen zu kennen, ist für den Versicherungsnehmer nahezu unmöglich. Es gibt bei den Sachversicherungen ein facettenreiches Angebot, noch vielseitiger wird es jedoch im Bereich der Vorsorge. Hier kennt fast ausschließlich der Fachmann bzw. die Fachfrau 🙂 alle Versicherungen und alle Möglichkeiten. Wenden Sie sich doch einfach an mich, wenn sie wissen möchten, ob alle Versicherungen, die Sie besitzen, überhaupt sinnvoll sind. Von einer Kontrolle bzw. Durchsprache aller vorhandenen Versicherungen profitieren Sie in jedem Fall. Erst gestern fiel uns bei eben so einer Durchsprache auf, daß die Wohngebäudeversicherung der Familie nur eine uralte Deckung hat und noch nicht einmal Hagelschäden versichert sind …. . Selbst ohne eine große Einsparung an Jahresprämie hätte sich unser Gespräch schon für die Kunden gelohnt! Doch selbst nach Umstellung des Wohngebäudevertrages auf gute aktuelle Bedingungen konnte ich nach einer Optimierung der Sachversicherungen den Kunden noch einige hundert Euros pro Jahr einsparen. Das freut die Kunden und mich!

TwitterFacebookXINGGoogle+