Basisrente – was ist das?

Dass die Rentensituation in Deutschland sehr zu wünschen übrig lässt, muss man nicht näher erläutern. Es ist jeder Einzelne aufgefordert, auf privatem Wege eine zusätzliche Vorsorge zu schaffen. Dazu stehen nun einige Alternativen zur Verfügung, beispielsweise die Investition in eine Vorsorgeimmobilie, um im Alter mietfrei wohnen zu können. Nicht jeder kann allerdings die finanziellen Mittel für eine solche Investition aufbringen, daher sollten weitere Möglichkeiten ins Auge gefasst werden, wie beispielsweise  die Basisrente, auch unter den Namen Rüruprente bekannt.

Die fondsgebundene Basisrente
Eine der staatlich geförderten Möglichkeiten der Altersvorsorge stellt die Basisrente dar, die neben der betrieblichen Altersvorsorge und der Riesterrente steht und interessante Alternativen aufzeigt. Grundsätzlich hat jeder Bürger der Bundesrepublik Anspruch auf diese Förderung. Prinzipiell kann jeder wählen, ob die fondsgebundene Basisrente oder doch die klassische Variante für ihn besser paßt. Steuerlich ansetzbar sind im Jahre 2012 – 74 %, im kommenden Jahr 2013 schon 76 % und so gehts weiter, bis im Jahr 2025 – 100 % erreicht sind. Das ist für jeden Bürger interessant. Die Vererbbarkeit der Basisrente kommt der Rente aus der gesetzlichen Versorgung schon sehr nahe und stellt daher bei einer privaten Vorsorge eine Besonderheit dar.  Für den Personenkreis der Selbständigen und Freiberufler ist unter anderem die Möglichkeit, Zuzahlungen in Wunschhöhe zusätzlich zu den Monatsbeiträgen einbringen zu können, ausgesprochen vorteilhaft – sowohl im Hinblick auf die zu erwartende Rente als auch im Hinblick auf die steigende Ansetzbarkeit der Monatsbeiträge und natürlich auch der Zuzahlungen!!

Wie findet man die für sich beste Basisrente?
Am sinnvollsten ist hier selbstverständlich der Versicherungsvergleich. Eine ganze Reihe der namhaften Versicherungsgesellschaften bieten die fondsgebundene Basisrente an, aus diesem vielfältigen Angebot nun die beste Basisrente herauszufinden, ist eine zeitraubende und aufwändige Aufgabe. Sehr viele Kriterien müssen beachtet werden und auch die persönlichen Voraussetzungen fließen in die Gestaltung mit ein. Daher ist es sinnvoll, einen Fachmann mit der Aufgabe zu betrauen, die beste Basisrente zu finden. Der professionelle Versicherungsmakler verfügt über die entsprechende Markttransparenz und kann die Angebote für die fondsgebundene Basisrente ebenso wie eine reine Fondsanlage oder die klassische Rentenversicherung der verschiedenen Anbieter vergleichen und so für den Kunden die für ihn beste Basisrente finden.

Weitere Vorteile der Basisrente
Man unterscheidet bei der Basisrente die Ansparphase und die Rentenphase. In der Ansparphase sind steuerliche Vergünstigungen und niedrige Einzahlungen besonders attraktiv, wobei jederzeit Sonderzahlungen geleistet werden können. Neben der flexiblen Regelung in der Ansparphase bietet die fondsgebundene Basisrente noch weitere Vorteile. Beispielsweise kann diese Rente aufgrund besonderer Bestimmungen nicht vor Beginn der Rentenzahlung aufgelöst werden, was unter anderem bedeutet, dass die Basisrente beim Arbeitslosengeld II (landläufig als Hartz IV bekannt) nicht berücksichtigt werden muss. Ein wichtiger Punkt in der Rentenphase ist, dass es bei der Basisrente kein Wahlrecht gibt, die Rüruprente kann nicht als Einmalzahlung bei Rentenbeginn ausgezahlt werden, sondern ausschließlich als monatliche Rentenzahlung. Auch die Regelungen im Todesfall sind wichtig, hier bieten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. All das ist zu beachten, wenn man die beste Basisrente sucht.

Basisrentenangebote und natürlich Beratung bekommen Sie natürlich gerne von Ihrer Versicherungsmaklerin Marion Wickermann.

Angebotsanforderung unter: info@ass-compare.de
oder
tel. unter: 0 23 62 – 60 62 850

Sie profitieren von meiner langjährigen Berufserfahrung und aktueller Vergleichssoftware ;o)
Bis bald

TwitterFacebookXINGGoogle+