Entspannt den Lebensabend genießen – Vorsorge fürs Alter

Immer wieder wird Vorsorge fürs Alter zum Thema gemacht. Doch die Vorsorge fürs Alter schlechthin gibt es nicht. Wer sich optimal auf das Alter vorbereiten möchte und entsprechende Vorsorge fürs Alter will, der sollte natürlich an die finanzielle Absicherung denken, doch auch andere Aspekte sind wichtig, wenn es darum geht, für das Alter vorzusorgen. Die Vorsorge fürs Alter sollte daher immer individuell sein, denn jeder stellt sich seinen Ruhestand anders vor und so ist es wichtig, sich individuell mit Vorsorge fürs Alter zu beschäftigen und sich seine persönlichen Gedanken zu machen.

Zur optimalen Vorsorge fürs Alter gehört heute eine private Rentenversicherung ebenso, wie eine private Pflegeversicherung. Doch dies schafft nur den finanziellen Spielraum, der wichtig ist, um auch im Alter noch alle Möglichkeiten zu haben und den bisherigen Lebensstandard halten zu können. Ein wichtiges Thema ist natürlich auch das Wohnen im Alter und ob im Pflegefall eine Pflege in den eigenen vier Wänden gewünscht ist. Gerade beim Thema Wohnen im Alter ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Ist eine Immobilie vorhanden und soll diese im Alter nicht mehr bewohnt werden, so gibt es nicht nur die Möglichkeit die Immobilie zu verkaufen, sondern auch die Immobilie frühzeitig zu überschreiben. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Immobilie zu überschreiben und sich ein Wohnrecht auf Lebenszeit einräumen zu lassen. Auch die Überschreibung mit Kopplung an spätere Pflege ist möglich, sodass auch die Überschreibung einer Immobilie durchaus Vorsorge fürs Alter sein kann. Doch immer mehr Senioren entscheiden sich im Alter für seniorengerechte Wohnungen, WGs oder aber auch für Mehrgenerationen Projekte in denen Alt und Jung sich gegenseitig unterstützen. So gehört es eben auch zur Vorsorge fürs Alter dazu, sich konkrete Gedanken zu machen und frühzeitig die Vorsorge fürs Alter zu thematisieren und Pläne umzusetzen. Ihr Nutzen ist ein entspannter und in Gemeinschaft verbrachter Lebensabend. Die anderen Variationen sind oft, alleine im Haus oder in der Wohnung zu sitzen und viel weniger Kontakte als früher zu haben.

Geht es um die finanzielle Vorsorge fürs Alter, so kommt es natürlich auch darauf an, welche Pläne für den Ruhestand gemacht werden. Immer mehr Senioren erfüllen sich im Alter ihre Reisewünsche oder planen ihren Ruhestand im Ausland. Gerade hier sollte nicht nur ein entsprechendes finanzielles Polster geschaffen werden, sondern auch eine Absicherung im Krankheitsfall getroffen werden. Damit Sie auch im Fall der Pflegebedürftigkeit optimal abgesichert sind. Sinnvoll ist es natürlich immer, sich ein soziales Netzwerk zu schaffen. Dieses kann nicht nur aus Familienmitgliedern bestehen, sondern eben auch aus Freunden und Bekannten. Aber auch spezielle Wohnprojekte können dafür sorgen, dass ein entsprechendes Netzwerk vorhanden ist. Gerade im Alter sind soziale Kontakte sehr wichtig und diese sollten möglichst breit gefächert sein. Besonders bei Mehrgenerationen-Wohnprojekten bleiben Senioren lange fit, da sie sich ebenso in die Gemeinschaft einbringen, wie sie auch Hilfe von den jüngeren Projektteilnehmern erwarten können.

Die Vorsorge fürs Alter ist nur dann wirklich gut, wenn sie den eigenen Bedürfnissen entspricht und so lohnt es, sich frühzeitig Gedanken zu machen. Sicherlich kann niemals eine hundertprozentige Planung erfolgen, doch wer klar weiß, welchen Weg er einschlagen möchte, der kann schon frühzeitig die Rahmenbedingungen schaffen, die später dann den gewünschten Ruhestand ermöglichen.
Aus vielen Gesprächen habe ich herausgehört, daß der beste Zeitpunkt für Änderungen im Wohnbereich rund um die 60 liegt. Im besten Fall ist man in dem Alter noch fit und flexibel und kann sich so leicht auf die geänderte Umgebung und die neuen Nachbarn/Mitbewohner einstellen und Freundschaften und Bekanntschaften knüpfen. Wenn man viel länger wartet, ist der Zeitpunkt für Veränderungen irgendwann überschritten und man traut sich die Veränderungen nicht mehr zu oder ist auch körperlich nicht mehr dazu in der Lage. Also trauen Sie sich, schauen Sie sich in Ihrer Umgebung um, fragen Sie nach, wo es geeignete Projekte gibt und entscheiden sich dann in Ruhe für die für Sie beste Version :o)

Sie merken schon, die Vorsorge fürs Alter besteht nicht nur aus finanziellen Aspekten. Informieren Sie sich und gönnen sich einen schönen Lebensabend – ganz nach ihrem Geschmack!!

TwitterFacebookXINGGoogle+