Erst Versicherungsvergleiche, dann evtl. neue Versicherungen

Wer Versicherungsvergleiche anstellt, um neue Versicherungen abzuschließen oder bestehende Versicherungen zu optimieren, wendet sich am besten wegen einer Beratung an einen Fachmann bzw. Fachfrau, beispielsweise an mich als Versicherungsmaklerin. Denn um neue Versicherungen zu finden, sind Versicherungsvergleiche zwar aufschlussreich, doch die professionelle Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Doch wie können Sie als Kunde sicher sein, dass die Beratung gut und der Berater wirklich auf den neuesten Stand ist? Fragen Sie nach Weiterbildung.

Ja, richtig. Weiterbildung ist das Schlüsselwort. Stellen Sie sich vor, jemand tritt in den Beruf des Versicherungsmaklers ein, vermittelt Versicherungen und berät die Kunden, wenn Versicherungsvergleiche angestellt und neue Versicherungen abgeschlossen werden sollen. Und dieser „Jemand“ übt zwar seit Jahren den Beruf aus, hat aber weder Seminare noch sonstige Weiterbildungen besucht. Wie kann er dann am Puls der Zeit sein, wie kann er aktuelle Versicherungsvergleiche und neue Versicherungen anbieten, die gut zu Ihnen und Ihrer Situation passen? Kann er nicht. Das kann er nur dann, wenn er sich ständig weiterbildet und ständig bemüht ist, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Jeder gute Versicherungsmakler, dem das Wohl seiner Kunden am Herzen liegt, ist daher um Weiterbildung bemüht. Nur so ist sichergestellt, dass er Versicherungsvergleiche durchführen und neue Versicherungen anbieten kann, die aktuell sind und zum Bedarf passen. Und der Makler bzw. die Versicherungsmaklerin wird Ihnen auf Ihre Frage nach seiner/ihrer Weiterbildung bereitwillig Auskunft geben – denn schließlich ist die freiwillige Teilnahme an weiterbildenden Maßnahmen ein großer Pluspunkt und schon sozusagen ein Gütesiegel.

Da gibt es beispielsweise die Initiative „gut beraten – Weiterbildung (WB) der Versicherungsvermittler Deutschland“. Die Teilnahme an diesen Maßnahmen ist momentan noch freiwillig, allerdings zeigen doch Versicherungsmakler, die jetzt schon Punkte auf ihrem Weiterbildungskonto sammeln, einen besonderen Wunsch nach Aktualität. Der freiwillig an dieser Maßnahme teilnehmende Versicherungsmakler sammelt Weiterbildungspunkte, die dann schließlich bei Erreichen einer festgelegten Grenze mit einem Zertifikat belohnt werden. Innerhalb von 5 Jahren sollte der Versicherungsmakler an 200 dieser Veranstaltungen teilgenommen haben, die jeweils 45 Minuten in Anspruch nehmen. Das entspricht etwa drei bis vier Veranstaltungen im Monat, und das ist sicherlich nicht zuviel verlangt. Obwohl solche Anforderungen längst nicht in jedem Job vorhanden sind. Denn den Nutzen zieht zwar in erster Linie der Kunde, weil er in allen Versicherungsangelegenheiten, seien es Versicherungsvergleiche oder neue Versicherungen, gut beraten wird. Doch auch der Versicherungsmakler profitiert in hohem Maße von dieser Weiterbildung. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung, und wer aufgrund seiner Initiative und der Bereitschaft, ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben, seinen Kunden Fortschritt und Wissen bieten kann, der hat auf lange Sicht gewonnen.

Zertifikat Berufsunfähigkeitsversicherung und Einkommensschutz

Man darf nicht vergessen, dass es bei der Beratung durch einen Versicherungsmakler nicht allein darum geht, Versicherungsvergleiche anzustellen oder neue Versicherungen anzubieten. Der Versicherungsmakler erfüllt eine verantwortungsvolle sozialpolitische Aufgabe. Durch Versicherungsvergleiche und gegebenenfalls neue Versicherungen beziehungsweise die Umstellung älterer Verträge wird die finanzielle Versorgung der Kunden im Schadensfall sichergestellt. Auch die Vorsorge spielt eine wichtige Rolle. Die Trägerverbände wollen mit ihrer Initiative die Versicherungsmakler in ihrem Bemühen unterstützen, ihre Kunden aufgrund ihres immer aktuell gehaltenen Fachwissens kompetent und gut beraten zu können, egal ob Versicherungsvergleiche oder neue Versicherungen anstehen.

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