Gibt es einen Schutzbrief für Krankheiten?

Ja, gibt es 🙂 Eagle Star bietet ab Dezember 2013 – also ganz frisch – einen Schutzbrief für Krankheiten an.

Eagle Star ist ein irischer Versicherer und Teil der Zurich Insurance Group. In Irland hat dieses Produkt einen Marktanteil von 18,7 % und ist somit die Nr. 1 in diesem Segment.

Schwere Krankheiten, wie z.B. Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. können jeden treffen in jeden Alter, in jedem Beruf und leider zu jeder Zeit. Hier in Deutschland erkranken jährlich zwischen 800.000 und 1 Mio. Menschen an einer solchen schweren Krankheit. In diesen Fällen sind viele Menschen nicht abgesichert. Kurze Zeit können viele mit ihren Ersparnissen überbrücken. Doch was, wenn die Krankheit länger dauert und der erkrankte Mensch keine ausreichend hohe Berufsunfähigkeit abgeschlossen hat? Oder es ist überhaupt keine Berufsunfähigkeit vorhanden … oder die Krankheit führt nicht zu einer Berufsunfähigkeit.

Es gibt unterschiedliche Absicherungen im Dread Disease Bereich und zwar die Grundfähigkeitsabsicherung, die Absicherung bei schweren Krankheiten und die Berufsunfähigkeitsabsicherung. Bei den Grundfähigkeitsabsicherungen und bei den Berufsunfähigkeitsabsicherungen gibt es eine Rentenzahlung als Leistung. Als Unterschied dazu gibt es bei der Absicherung gegen schwere Krankheiten eine einmalige Kapitalleistung.

Zu dieser Absicherungsgruppe gehören auch noch die Pflegeversicherung und die Sterbegeldversicherung – dazu mehr in anderen Beiträgen.

Wie funktioniert so ein Schutzbrief für Krankheiten? Bei Ihnen wird eine der abgesicherten Krankheiten diagnostiziert. Dann erhalten Sie bei 45 Erkrankungen eine Leistung in Höhe der vollen Versicherungssumme. Bei 21 Erkrankungen mit einem geringeren Schweregrad gibt es Teilleistungen von max. 15.000,00 Euro.

Eine Todesfallleistung ist standardmäßig eingebaut und zwar in Höhe von 5.000,00 Euro. Wenn man einen höheren Todesfallschutz braucht, kann man diese Summe natürlich erhöhen und mit dem Krankheits-Schutzbrief kombinieren.

Der heutige Beitrag gilt für die folgenden Jahre, d.h. auf den Kunden kommen keine Beitragserhöhungen zu – Beitragsgarantie.

Eine Leistung bekommt der Kunde, wenn er an einer der versicherten schweren Erkrankungen erkrant und die Diagnose 14 Tage überlebt. Verstirbt er vorher, wird die vereinbarte Todesfallleistung ausbezahlt.

Der Schutzbrief kann erweitert werden durch einen Erwerbsunfähigkeitsschutz oder einer Beitragsbefreiung bei länger als drei Monate dauernder Arbeitslosigkeit oder einer Verlängerungsoption ohne erneute Gesundheitsprüfung oder auch durch den Einbau einer Dynamik (5% mehr Beitrag=3% mehr Leistung in der Versicherungssumme).

Möglich ist dieser Schutzbrief von 15 bis 75 Jahre Höchstendalter (höchstes Eintrittsalter 60zig Jahre). Die Mindestlaufzeit beträgt 2 Jahre – das ist interessant, wenn man einen bestimmten Zeitraum absichern möchte, z.B. auch für Firmen, die ihre Mitarbeiter für einen Auslandaufenthalt versichern möchten.

Neben Einzelpersonen ist es natürlich auch möglich Ehepaare etc. zu versichern.

Alle Krankheiten etc. sind im Angebot genau beschrieben. Fordern Sie einfach ein unverbindliches Angebot von mir an und prüfen es in Ruhe Zuhause! Die Berechnung und der Versand der Angebote sollte ab ungefähr Mitte diesen Monats möglich sein 🙂

 

TwitterFacebookXINGGoogle+