Hausversicherungen

Construction house

Wer Wohneigentum besitzt, sollte sich auch Gedanken über Hausversicherungen machen. Der Begriff ist etwas irreführend, denn auch Wohnungen fallen unter diese Problematik. Hausversicherungen sind wichtig für selbst genutztes Wohneigentum, aber auch für vermieteten und gemieteten Wohnraum. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit, seinen Immobilienbesitz und seinen Hausrat durch die maßgeschneiderten Hausversicherungen umfassend zu versichern.

Wichtige Hausversicherungen für Eigenheimbesitzer – Wohngebäudeversicherungen

Wenn man als Immobilienbesitzer an das Thema Hausversicherungen denkt, fallen einem zunächst diejenigen Hausversicherungen ein, die das Eigentum schützen. Da zunächst wäre die Wohngebäudeversicherung zu nennen, die Feuer- und Leitungswasserschäden einschließt. Diese Versicherung sollte jeder Eigenheimbesitzer abschließen. Doch Achtung: Schäden durch Elementarereignisse wie zum Beispiel Erdbeben oder Hochwasser sind nicht automatisch mitversichert, können jedoch eingeschlossen werden. Darauf sollte beim Abschluss der Versicherung unbedingt geachtet werden.

Hausversicherungen und Haftpflichtfragen

Es gibt Hausversicherungen, die den Immobilienbesitzer vor Ansprüchen Dritter schützen, nämlich die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung. Diese ist ganz besonders wichtig, wenn es sich um nicht selbst genutztes Wohneigentum handelt. Fällt beispielsweise ein Baum auf Gehweg und Straße und verursacht einen Sachschaden an einem parkenden Auto, so tritt unter Umständen die private Haftpflichtversicherung ein – jedoch ausschließlich dann, wenn es sich um selbst genutztes Wohneigentum handelt. Wenn das Haus, auf dessen Grundstück der Baum stand, vermietet ist, greift die private Haftpflicht nicht. Hier tritt die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ein. Wer sicher gehen will, sollte aus der Palette der Hausversicherungen auf jeden Fall auch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht auswählen bzw. kontrollieren, ob diese Schäden auch wirklich über seine private Haftpflichtversicherung abgedeckt sind. Denn nur in diesem Fall braucht man beim selbstbewohnten Einfamilienhaus keine zusätzliche Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.  Egal ob er die Immobilie selbst bewohnt und/oder vermietet: Mit der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ist er auf der sicheren Seite.

Welche Hausversicherungen sind für den Besitzer einer Wohnung sinnvoll?

In der Regel muss sich der Besitzer einer Eigentumswohnung um Hausversicherungen keine Sorge machen, denn alle Wohneinheiten einer Hausgemeinschaft sind gemeinsam versichert. Die Kosten werden zusammen mit den übrigen Unterhaltungskosten für das Gebäude auf alle Eigentümer umgelegt. Dies betrifft Hausversicherungen, die gegen Feuer, Leitungswasser- oder Sturmschäden versichern. Ob die wichtige Elementarversicherung eingeschlossen ist, sollte geprüft werden. Mit Sicherheit nicht in den Hausversicherungen der Hausgemeinschaft abgesichert ist die Hausratversicherung. Diese obliegt immer dem Wohnungs- oder Hauseigentümer, selbstverständlich auch dem Mieter – kurz: Jeder versichert seinen eigenen Hausrat, egal ob er selbst genutztes Wohneigentum bewohnt oder in einer gemieteten Immobilie lebt. Auf Hausversicherungen verzichten heißt, am falschen Ende sparen.

Fehlende Hausversicherungen können richtig teuer werden. Wer die Kosten für die Prämie der Hausversicherungen scheut, auf den kommen im Schadensfall möglicherweise horrende Summen zu. Eine weitere Falle lauert in den überalterten Verträgen der vor Jahren abgeschlossenen Hausversicherungen. Häufig sind die Versicherungssummen viel zu niedrig angesetzt, denn die Verträge, die beispielsweise vor 15 Jahren abgeschlossen wurden, berücksichtigen häufig nicht die fortschreitende Teuerungsrate. War damals eine Deckungssumme bei Sachschäden von einer Million D-Mark bei Haftpflichtversicherungen absolut ausreichend, so entspricht dies heute nur noch einer Deckung von ungefähr 500.000 Euro, was von Experten heute als deutlich zu gering eingestuft wird. Eine Million Euro sollte die Deckungssumme der Hausversicherungen mindestens betragen – wohlgemerkt bei Sachschäden. Für Personenschäden in der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht werden höhere Deckungssummen empfohlen. Und auch bei Wohngebäudeversicherungen sind oft während der Bauzeit günstige Basisversicherungen abgeschlossen worden, um eben während der Zeit der Fertigstellung das Risiko „Feuer“ abgesichert zu haben. Leider wird oft vergessen, nach dem Einzug dann die Versicherungssummen und/oder die Bedingungen anzupassen und im Schadenfall kommen dann die Überraschungen. Gründliche und umfassende Information schützt vor bösen Überraschungen. Wenden Sie sich mit all Ihren Fragen rund um die Hausversicherungen vertrauensvoll an mich, ich berate Sie gerne.

Auf meinen Internetseiten sind alle Angebotsrechner hinterlegt, so daß Sie auch gerne selbst mal rechnen können, was eine gute Hausratversicherung heute so kostet. Die Elementarversicherung können Sie dort mit einem Klick dazurechnen.Mit Klick auf die unterschiedlichen Versicherungen gelangen Sie direkt zu meinen Angebotsrechnern. Dort können Sie sich informieren und sogar durch Anklicken von 3 unterschiedlichen Angeboten, diese 3 ganz einfach bis in die wichtigen Bedingungsunterschiede hinein miteinander vergleichen. Haben Sie dann ihren persönlichen Favoriten gefunden, können Sie diese Versicherung natürlich auch sofort abschliessen. Sind Sie noch unsicher oder ist Ihnen eine persönliche Beratung doch lieber, können wir gerne telefonieren und entweder so schon alle Fragen klären oder auch einen persönlichen Termin vereinbaren!

Hausratversicherung

Wohngebäudeversicherung

Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung

Glasversicherung

So mit diesen vier Versicherungen können Sie Ihr Haus richtig gut absichern!

 

TwitterFacebookXINGGoogle+