Ist eine Versicherung nur ein Renditeprodukt?

Ist eine Versicherung nur ein Renditeprodukt? Diese Antwort kann ich Ihnen gerne schon zu Beginn meines Blogtextes geben: natürlich nicht!

Versicherungen sichern zusätzlich zur vereinbarten Rentenzahlung auch noch Risiken, wie z.B. den Tod, die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit, den Hinterbliebenenschutz uvm. ab. Das ist mehr und eine andere Leistung als z.B. ein Sparplan, ein Fondsguthaben oder ein Bausparvertrag bietet. Zusätzlich zu den vereinbarten Risikoabsicherungen sprechen Versicherungen im Gegensatz zu Anbietern von Sparplänen oder reinen Bankprodukten Garantien aus. Das heißt z.B., ich weiß genau, daß ich mit der beantragten Rentenversicherung eine lebenslange Leistung versichert habe. Bei einem Sparplan erhalte ich so lange eine Leistung, bis mein Geld verbraucht ist und da ist es auch egal, ob ich eine klassische Anlageform gewählt habe oder eine Fondsanlage. Aufgrund der Schwankungen im Aktienbereich sind viele Versicherer dazu übergegangen, den Kunden – also Ihnen – Garantien anzubieten. Diese Garantien schützen z.B. Ihre eingezahlten Beiträge oder auch Ihr gesamtes vorhandenes Guthaben zu von Ihnen bestimmten Terminen.

Natürlich suchen sich viele Anbieter von Sparplänen nach dem Erreichen des Sparziels dann doch wieder eine Versicherung, um z.B. Ihren Kunden eine Verrentung darstellen zu können … aber warum dann erst einen Versicherungsmantel für meinen Fondssparplan auswählen? Dann kann ich es meiner Meinung nach auch sofort machen und ich kenne von Anfang an meinen Partner im Rentenbezug und kann die von mir gewünschten Risiken gleich mit absichern.

Meiner Meinung nach ist es für Sie als Kunden sowieso unerläßlich, Ihre Altersvorsorge auf mehrere unterschiedliche Produkte oder auch Unternehmen zu verteilen. Und im Zuge einer guten Beratung gehört natürlich auch für den kurzfristigen Zugriff der Sparplan oder zur Sicherung der im Moment so günstigen Zinsen auch der Bausparvertrag dazu. Ich möchte diese Anlagen mit diesem Blog auch nicht schlecht machen, sondern lediglich ein wenig dazu anregen, sich vor jeder Geldanlage gut zu informieren und die Vorzüge jeweils für sich zu nutzen.

TwitterFacebookXINGGoogle+