Kleinvieh macht auch Mist – oder netter gesagt: Vorsorge lohnt sich schon mit kleinen Beiträgen

 

Dass derjenige, der sich auf die gesetzliche Rente verlässt, dann auch wirklich verlassen ist, steht heute außer Zweifel. Über die Versorgungslücke muss nicht diskutiert werden. Sinnvoller ist es, sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren und diese Versorgungslücke durch private Rentenversicherungen zu schließen, die schon mit kleinen monatlichen Beträgen bedient werden können.

Private Rentenversicherungen bieten langfristig renditestarke, sichere und dabei obendrein flexible Alternativen in Sachen Altersvorsorge. Man unterscheidet die private Rentenversicherung mit EinmalzahlPrivate Vorsorgeung und private Rentenversicherungen, bei denen ratierlich eingezahlt wird, das heißt in der Regel mit monatlichen Raten. Es gibt jedoch auch Modelle, die beide Möglichkeiten vereinen, also beispielsweise die Rentenversicherung mit Einmalzahlung, die noch durch weitere monatliche Zahlungen aufgestockt wird. Umgekehrt kann man private Rentenversicherungen, die ratierlich bespart werden, durch Einmalzahlungen erweitern, beispielsweise mit der Weihnachtsgratifikation oder einem anderen Geldsegen. Grundsätzlich steht fest, dass private Rentenversicherungen, egal ob ratenweise oder als Rentenversicherung mit Einmalzahlung bespart, Kapital ansammeln, das sich verzinst. Dieses Kapital wird zu Beginn der Rentenphase entweder als Kapitalabfindung, also als einmalige Ausschüttung oder aber  als monatliche Rentenzahlung wieder ausbezahlt. Beide Alternativen sorgen dafür, dass man sich auch im Alter das eine oder andere Extra leisten kann. Im Falle der monatlichen Rentenzahlung bieten private Rentenversicherungen – unabhängig davon, ob es sich um eine Rentenversicherung mit Einmalzahlung handelt oder um eine Rentenversicherung mit monatlicher Besparung – in der Regel  eine lebenslange Rente. Das ist auch einer der wichtigen Unterschiede zum z.B. Fondssparen bzw. Sparplan ohne „Rentenversicherungsmantel“. Bei privaten Rentenversicherungen wird die Rente in der Regel lebenslang an den Versicherungsnehmer gezahlt. Das ist schon ein großer Vorteil, wenn man schön alt wird. Und auch für die Hinterbliebenen, wie z.B. den Ehepartner ist durch entweder eine Rentengarantiezeit oder durch den Tarifeinschluß „Restkapital bei Tod“ gesorgt.

Ein anderer sicherlich ganz wichtiger Aspekt für die Lebensplanung im Alter ist das mietfreie Wohnen. Daher sollte man sich frühzeitig darüber Gedanken machen, wie und ob man eine Restschuld, die noch auf Haus oder Eigentumswohnung lastet, zu Beginn der Rentenphase tilgen kann. Hier bieten private Rentenversicherungen durch die Möglichkeit der Kapitalauszahlung eine gute Lösung. Es kann allerdings sinnvoller sein, vor Eintritt in die Rentenphase in die Rentenversicherung mit Einmalzahlung zu investieren, wenn man unverhofft über einen größeren Betrag verfügt, als ihn in die Tilgung des Darlehens zu stecken. Eine Ablösung eines Darlehens macht nur dann Sinn, wenn die Zinsfestschreibungsphase abgeschlossen ist, sonst fallen eventuell Vorfälligkeitszinsen an. Allerdings ist auch hier der Wunsch des Kunden vorrangig und natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an. Aber dafür biete ich Ihnen ja genau meine Hilfe an, um alle Fälle durchzuspielen. In vielen Fällen ist es besser, die Rentenversicherung mit Einmalzahlung zu bedienen und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass bei Fälligkeit der Rentenversicherung und Ende der Zinsfestschreibung ein ausreichender Betrag zur Ablösung der Finanzierung des Wohneigentums zur Verfügung steht. Durch die momentan sehr niedrigen Hypothekenzinsen kann es für viele Kunden auch sinnvoll sein, einen Volltilger auszurechnen und vielleicht haben Sie dadurch in späteren Jahren eine private Rentenversicherung komplett zur freien Verfügung, die Sie anfänglich für die Hypothekentilgung gedacht haben. Ist doch auch etwas Schönes – oder nicht?!?  Private Rentenversicherungen bieten das Wahlrecht Kapitalabfindung oder monatliche Rentenzahlungen, daher kann der Versicherungsnehmer die Vorteile in vollem Umfang ausnutzen.

Private Rentenversicherungen in Raten bespart oder als Rentenversicherung mit Einmalzahlung sind eine sinnvolle, ausgesprochen empfehlenswerte Art der Vorsorge. Die steuerlichen Aspekte sind ebenfalls interessant. Ansonsten bietet die Rentenversicherung mit Einmalzahlung gleiche Bedingungen wie die in Raten besparten private Rentenversicherungen. Wenn Sie sich über die vielen Vorteile der in Raten besparten oder als Rentenversicherung mit Einmalzahlung abgeschlossenen Altersvorsorge informieren möchten, sprechen Sie mich an. Sie können schon mit geringen Beiträgen eine sinnvolle Vorsorge erreichen. Ich berate Sie gerne und kann Ihnen attraktive Lösungen aufzeigen.

TwitterFacebookXINGGoogle+