Lieber Garantien in der Rentenversicherung??

Trotz fallender Garantiezinsen gibt es immer noch viele Menschen, die lieber eine  garantierte Rente wählen, anstatt in Fonds anzulegen. Diesen Menschen ist es sehr wichtig, ihr Geld nicht zu verlieren. Wir sind eben nicht alle gleich – zum Glück.

Eine klassische Rentenversicherung ist eine Anlage der Sparanlage in das Sicherungsvermögen – den Kapitalbestand des Versicherers – und dieses muß sicher angelegt werden. Auf dieses Sicherungsvermögen wird ein Garantiezins gezahlt, aktuell 1,25 % plus der konventionellen Überschussbeteiligung. Heraus kommt dann eine garantierte Rente zum vereinbarten Rentenbeginn. Die garantierte Rente wird aus dem garantierten Mindestkapital gebildet. Erhöht wird die Rente in der Zeit des Bezugs dann durch die Überschüsse und diese Überschüsse sind bei jedem Versicherer unterschiedlich hoch. Meiner Meinung nach sollte man sein Geld nur bei den Versicherern anlegen, die sich schon längere Zeit unter den Top Ten tummeln.

Versicherungsmaklerin Marion Wickermann hilft Ihnen bei der Absicherung

Versicherungsmaklerin Marion Wickermann hilft Ihnen bei der Absicherung

Bis 1986 gab es 3 % Garantieverzinsung und von Juli 1994 bis Juni 2000 gab es sogar 4 % Garantieverzinsung. Wie weiter oben schon erwähnt, sind wir heute bei 1,25 % Garantieverzinsung angekommen und es sieht nicht so aus, als wenn es kurzfristig wieder nach oben geht. Meine Empfehlung lautet daher für die Altverträge: Durchhalten!!

Interessant ist allerdings, daß die Gesamtverzinsung  2004  bei 5,1 % lag und  heute immer noch bei 3,9 % liegt, obwohl die garantierte Verzinsung wesentlich geringer angesiedelt ist, als noch vor 11 Jahren. Das liegt unter anderem daran, daß viele Gesellschaften noch eine Vielzahl von gut verzinsten Anlagen im Bestand haben.

Hier sind einige Gesellschaften, die ich gerne anbiete: Volkswohl Bund, Continentale, Alte Leipziger, Nürnberger,  Allianz,  Axa,  Ideal und Stuttgarter.

Im Gegensatz zu den alten klassischen Produkten ist heute in der Werbung oft von der neuen Klassik in der Produktwelt der Versicherungen die Rede. Die Sparbeiträge der Versicherten wandern weiterhin in das Sicherungsvermögen der Gesellschaft, werden also sicher angelegt, doch es gibt keinen Garantiezins.

Die Allianz hat so ein Produkt auf den Markt gebracht, es heißt „Perspektive“. Weitere Anbieter sind die Bayern-Versicherung mit der PrivatRente Plus oder die SI Flexible Rente der Iduna Vereinigte. Die Produkte der einzelnen Gesellschaften unterscheiden sich natürlich.

Eine Beitragssummengarantie ist bei den neuen Produkten meist vorhanden. Eine garantierte Mindestrente auch, aber es gibt keine jährliche Mindestverzinsung. Der Versicherer gewährt dafür etwas erhöhte Überschüsse.  Die Verrentung bei Rentenbeginn findet mit den dann gültigen Rechnungsgrundlagen statt und nicht wie bei der alten klassischen Rentenversicherung mit denen vom Vertragsschluß. Ob das für Sie als Kunde ein Vorteil ist oder nicht, kann erst bei Rentenbeginn entschieden werden, wenn wir die Höhe der Rente erfahren. Die vorhandenen Überschüsse können bei diesen neuen Produkten in der Regel bei Rentenbeginn für die garantierte Rente verwendet werden, falls das Kapital für die garantierte Rente nicht ausreicht.

Die normalen alten Klassikprodukte erfordern einen hohen Kapitalbedarf von den Gesellschaften und daher bietet auch nicht mehr jede Gesellschaft einen klassischen Tarif an. Doch es gibt noch einige Gesellschaften, die auch heute noch klassische Produkte anbieten. Gekoppelt mit staatlichen Förderungen und/oder sinnvollen Tarifzusätzen kann das auch heute noch interessant sein.

Im Prinzip ist es so wie immer …. es gibt eben Produkte auf dem Markt, die Garantien bieten und es gibt Produkte, die weniger Garantien bieten und es gibt Produkte, die spezielle Garantien bieten und trotzdem in Fonds investieren. Außerdem gibt es auch Rentenversicherungen, die noch Zusätze wie Pflegeschutzbriefe etc. bieten. Eine Beratung hilft Ihnen sicher, aus der Vielzahl der Produkte das Versicherungsprodukt  zu finden, das Ihre Wünsche erfüllt und Ihrem Bedarf entgegenkommt. Ich helfe Ihnen da gerne weiter!

 

TwitterFacebookXINGGoogle+