Weihnachtsbrief 2014

Frohe Weihnachtstage!

Frohe Weihnachtstage!

Liebe Freunde und Kunden!

Bald ist Weihnachten! Lichterglanz, weihnachtliche Stimmung, frohe Festtage und der Jahreswechsel stehen uns bevor. Diese Zeit ist für viele von uns der Moment, an dem man einmal innehält und sozusagen eine persönliche Bilanz zieht. Was hat sich denn alles ereignet im vergangenen Jahr? Was ist gut, was weniger gut gelaufen? Nur die wenigsten denken bei dieser Rückschau an Versicherungen. Und doch – begleiten denn unsere Versicherungen uns nicht durch das ganze Jahr? Egal, ob es um Vorsorge wie beispielsweise eine Rentenversicherung oder Sachversicherungen wie  Unfallversicherungen geht: Wenn wir gut versichert sind, können wir uns entspannt zurücklehnen und die Feiertage sorgenfrei genießen.

Ein sehr wichtiges Thema, das leider oft vernachlässigt wird, sind die Unfallversicherungen. Denn nicht jedem ist bewusst, dass man die gesetzliche und die private freiwillige Unfallversicherung unterscheidet. Die gesetzliche Unfallversicherung greift bei Arbeitsunfällen und bei Wegeunfällen zwischen Arbeitsstelle und Wohnung. Doch die Unfälle, die in der Freizeit geschehen, sind nicht versichert. Dabei ist es erschreckend, wie viele Unfälle sich gerade im Haushalt immer wieder ereignen. Auch Unfälle beim Sport oder im Urlaub sind leider keine Seltenheit. Wer in diesem Fall über eine private freiwillige Unfallversicherung verfügt, kann sich glücklich schätzen. Zahllose Angebote für eine freiwillige Unfallversicherung finden sich im Internet, Sie können einen Online-Versicherungsvergleich anstellen und die günstigste Unfallversicherung finden. Aber es ist Vorsicht geboten. Denn das Leistungsspektrum der Unfallversicherungen ist sehr unterschiedlich. Die meisten Versicherungsanbieter stellen den Kunden mehrere Tarife zur Auswahl. Jeder kann nun selbst entscheiden, welche  Absicherung geeignet ist. Sinnvoll ist es, wenn die Versicherung ein Bausteinprinzip anbietet. Auf diese Weise kann der Versicherungsnehmer sich ein eigenes Paket schnüren.

Wer beispielsweise jeglichem Wintersport aus dem Weg geht, der benötigt keine Unfallversicherung, die den Skiunfall einschließt. Der begeisterte Wintersportler aber weiß um die Unfallträchtigkeit seines Tuns – egal, ob nun Abfahrt, Langlauf, Freeriding, Rodeln oder Snowboarden seine Leidenschaft ist. Er sollte sich rechtzeitig um eine gute freiwillige Unfallversicherung bemühen, die Skiunfälle einschließt. Denn es muss ja nicht einmal eigenes Ungeschick sein, das zum Unfall auf der Piste führt. Es reicht ja, wenn ein anderer ihn bildlich gesprochen „über den Haufen“ fährt. Ein wichtiger Baustein, der bei den Unfallversicherungen nicht fehlen darf, sind Unfälle durch Verbrennungen. Im Sommer kommt es leider immer wieder zu Brandunfällen beim Grillen, im Winter sind nicht selten die stimmungsvollen Kerzen Auslöser für böse Unfälle. Wenn der Adventskranz plötzlich Feuer fängt oder sich der Weihnachtsbaum in eine lodernde Fackel verwandelt, ist schnell ein entsetzliches Unglück geschehen. Doch auch Unfälle durch Verbrennungen im Haushalt beim Hantieren mit der Fritteuse oder der heißen Bratpfanne kommen häufig vor. Daher sollte man beim Abschluss von jeglichen Unfallversicherungen darauf achten, dass Unfallverletzungen durch Verbrennungen und Verbrühungen mit eingeschlossen sind.

Das Feld der Unfallversicherungen ist weit, die Palette der Gestaltungsmöglichkeiten ausgesprochen breit gefächert. Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, wenn Sie noch die richtige Unfallversicherung für sich selbst oder auch für ihre ganze Familie aus den vielen unterschiedlichen Unfallversicherungen suchen. Natürlich können wir auch bestehende Unfallversicherungen überprüfen und bei Bedarf optimieren. Gerade im Hinblick auf z.B. Bergungskosten weisen viele ältere Policen wesentlich geringere Leistungen auf, als die aktuellen Unfallversicherungen.  Ich berate Sie gerne und gemeinsam werden wir eine passende Unfallversicherung finden.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes  Jahr 2015!

TwitterFacebookXINGGoogle+