Jedes Jahr im November startet die große Autoversicherungsrechnerei und auch -wechselei. Ich mache das gerne für meine Kunden, auch wenn sich der Sinn für mich nicht immer erschließt. Es gibt so viele Versicherungen und doch liegt bei vielen Menschen das Hauptaugenmerk auf der Autoversicherung. Merkwürdig – oder?? Woran liegt das wohl? Werbung? Oder ist das Auto wirklich wichtiger als der Mensch und die Familie??? Ich würde sagen, das darf angezweifelt werden. Aber sei es drum, ich schreibe Ihnen hier einmal ein paar wichtige Informationen zu der Autoversicherung auf:
Bei der Autoversicherung gibt es die reine Haftpflichtversicherung, die Teilkasko und die Vollkasko. Bei der Haftpflichtversicherung sind Schäden versichert, die sie anderen mit dem Auto zufügen. Sie entschädigt also die Unfallopfer bei einem Unfall und zahlt die Reparaturkosten des fremden Fahrzeugs (Unfallgegner). Die Haftpflichtversicherung ist in Deutschland eine Pflichtversicherung.Die Teilkasko übernimmt die Kosten für Schäden am eigenen Fahrzeug, wenn diese beispielsweise durch einen Wildunfall, Hagel/Sturm/Überschwemmung, Brand oder auch Diebstahl entstehen. Hier können Sie als Versicherter zwischen unterschiedlichen Selbstbehalten wählen. Je höher der Selbstbehalt desto günstiger der Beitrag.Die Vollkasko übernimmt die Kosten für die Schäden an ihrem eigenen Fahrzeug z.B. nach einem Unfall. Auch hier können Sie als Versicherter zwischen unterschiedlichen Selbstbehalten wählen, die natürlich auch eine Auswirkung auf den Beitrag haben.
Wenn man sich ein neues Auto kauft, macht es wirklich Sinn, sich ein Vergleichsangebot berechnen zu lassen. Denn bei einem KFZ-Wechsel sind die möglichen Unterschiede im Beitrag schon sehr groß. Und auch bei einer wesentlichen Änderung der Tarifmerkmale kann es Sinn machen, alles mal durchzurechnen.Sind Sie und ihr Auto dann bei einem guten Versicherer gelandet, ist es in der Regel nicht möglich, jedes Jahr bis zu 850,00 Euro einzusparen, wie mit mancher Werbung suggeriert wird. Erst recht nicht, wenn Sie nur 500,00 Euro im Jahr zahlen 😉
Und dann gibt es noch die Einschlüsse, die man auf Wunsch einschließen kann, wie z.B. den Schutzbrief, die Mallorca-Police, die Fahrerschutzversicherung, die Fahrerunfallversicherung, der VerkehrsRechtsschutz etc.. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten gehe ich in meinem nächsten Text näher ein.
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einem Angebot können Sie über www.ass-compare.de einfach ein Angebot oder auch ein Telefonat mit mir bestellen.