Private Pflegezusatzversicherung – heute wichtiger denn je!

Mit mir finden Sie die passende Versicherung!  Marion Wickermann Versicherungsmaklerin

Mit mir finden Sie die passende Versicherung!
Marion Wickermann
Versicherungsmaklerin

Es schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherungen nicht ausreichen, um die optimale Versorgung der Betroffenen im Ernstfall sicherzustellen. Glücklicherweise bieten Pflegezusatzversicherungen eine sinnvolle Erweiterung und stellen eine wichtige Ergänzung der gesetzlichen Pflegeversicherung dar. Um nun eine passende Versicherung  zu finden, muss man zunächst einmal die Leistungen vergleichen. Was ist in der gesetzlichen Pflegeversicherung enthalten – was bietet mir die private Pflegezusatzversicherung?

 

Die gesetzliche Pflegeversicherung

Im Gegensatz zu den Pflegezusatzversicherungen bietet die gesetzliche Pflegeversicherung tatsächlich nur eine Grundversorgung. Wer zum Pflegefall wird, benötigt aber in den allermeisten Fällen eine Versorgung, die weit über das hinausgeht, was die gesetzliche Pflegeversicherung zu leisten im Stande ist. Hier greift die private Pflegezusatzversicherung. Die gesetzliche Pflegeversicherung kennt drei Pflegestufen. Die Einstufung richtet sich nach der Pflegebedürftigkeit der Betroffenen und wird durch ein Gutachten festgestellt. Grundsätzlich entrichtet jeder, der Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse ist, auch Beiträge zur Pflegeversicherung und hat daher Anspruch auf eine Versorgung im Pflegefall. Auch für privat Versicherte gelten entsprechende Bestimmungen. Die gesetzliche Pflegeversicherung übernimmt die Kosten für ambulante oder stationäre sowie teilstationäre Pflege in Abhängigkeit von der Pflegestufe – aber nur bis zu einem pro Pflegestufe abstimmten Höchstmaß. Und das ist recht schnell ausgeschöpft. Dazu kommt die Entwicklung der letzten Jahre, die deutlich aufzeigt, dass immer weniger Einzahler die Beträge für Pflegeleistungen finanzieren müssen, wobei die Anzahl der Pflegefälle und die Kosten für die Versorgung zunehmen. Eine Rechnung, die einfach nicht aufgehen kann. Die private Pflegezusatzversicherung ist kein Luxus, sondern zwingende Notwendigkeit.

Was bringen mir die Pflegezusatzversicherungen?

Die Pflegezusatzversicherungen, die viele Versicherungsgesellschaften anbieten, schließen die finanzielle Lücke zwischen den Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung und dem tatsächlichen Bedarf. Es gibt mehrere Modelle, eine der beliebtesten Möglichkeiten bei den Pflegezusatzversicherungen ist die Pflegetagegeldversicherung. Die private Pflegezusatzversicherung auf der Basis einer Pflegetagegeldversicherung erbringt gegen Nachweis der Pflegebedürftigkeit einen bestimmten, vorher festgelegten Betrag für jeden Pflegetag. Die private Pflegezusatzversicherung fragt hierbei nicht nach den tatsächlich entstandenen Kosten, maßgeblich ist lediglich, welcher Betrag beim Abschluss dieser Pflegezusatzversicherungen vereinbart wurde. Daher ist es wichtig, diese Versicherung berechnen zu lassen – am besten von einem kompetenten Fachmann. Es sind nicht nur alte Menschen, die zum Pflegefall werden können und vom den Pflegezusatzversicherungen profitieren. Auch junge Menschen können sehr schnell durch Krankheit oder Unfall von der Pflegebedürftigkeit betroffen sein. Die private Pflegezusatzversicherung stellt in jedem Fall die optimale Versorgung sicher.

Versicherung berechnen – im Fall der Pflegezusatzversicherungen fachmännischen Rat einholen

Selbstverständlich kann man auch online eine Versicherung berechnen, doch gerade im Falle der Pflegezusatzversicherungen ist es ratsam, sich umfassend beraten zu lassen. Wenn man eine Versicherung berechnen möchte, müssen viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Gerade eine private Pflegezusatzversicherung bietet sehr viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Daher ist es sinnvoll, sich wegen der Pflegezusatzversicherungen an einen versierten Berater zu wenden, um die Versicherung berechnen zu lassen. Wenden Sie sich gerne an mich. Als Ihre Versicherungsmaklerin kann ich im Gegensatz zu Agenten einzelner Versicherungen oder Bankberatern nicht nur eine private Pflegezusatzversicherung einer einzelnen Gesellschaft, sondern Angebote unterschiedlicher Gesellschaften anbieten. So haben Sie eine schöne Auswahl und können sich ganz in Ruhe die Rosinen herauspicken.

 

TwitterFacebookXINGGoogle+