Riesterrente ja oder nein?

In der Presse wird die Riesterrente oft schlecht gemacht. Schade eigentlich. Ich denke meist bei der Lektüre solcher Texte, ob die Verfasser den Menschen, die ihnen den Unsinn jetzt glauben, auch später eine private Rente zahlen ….. ?!? Diese Verunsicherung halte ich für falsch.

Wir befinden uns seit Jahren in einer Niedrigzinsphase und die Mehrzahl der Deutschen möchte immer noch konservativ anlegen und sicher soll es auch noch sein. Am liebsten ist dem Deutschen hier das Sparbuch, das Tagesgeld, die Bundesanleihen oder das Festgeld. Auf lange Sicht unter Beachtung der Inflation momentan nicht so rentabel. Diese Anlageformen haben sicher ihre Berechtigung für ein kurzfristiges Ansparen für den nächsten Urlaub, als Rücklage oder für die nächste Steuervorauszahlung etc.. Nur auf lange Sicht gewinnt hier eindeutig die Versicherung. Einmal wegen der staatlichen Zulagen und einmal wegen der Sicherheit, daß die eingezahlten Beiträge plus Zulagen zu Rentenbeginn zur Verrentung mindestens zur Verfügung stehen und natürlich wegen der Sicherheit, lebenslang eine private Rente zu bekommen.

Heute gehe ich etwas eingehender auf die RiesterRenteGarant der Continentalen Versicherung ein.

Die gesetzliche Rente sinkt in der Zukunft noch, und das heißt im Klartext, die Lücke zwischen der gesetzlichen Rente und dem letzen Nettoeinkommen wird noch größer. Jeder Arbeitnehmer bekommt von der Deutschen Rentenversicherung jährlich den aktuellen Stand übersandt und die wahrscheinlich zu erwartende gesetzliche Rente mitgeteilt, wenn so weiter eingezahlt wird wie bisher.  Und wenn Sie das Schreiben der Deutschen Rentenversicherung einmal durchlesen, steht sogar dort drin, daß sie zusätzlich eine private Rentenvorsorge treffen sollen! Hier muß ich übrigens einmal kurz auf die Berufsunfähigkeitsrente verweisen. Diese sichert ihnen nämlich das Einkommen bis zur Rente, wenn sie berufsunfähig werden und sorgt damit auch dafür, daß sie ihre private Vorsorge weiter bezahlen können. Denn ansonsten bricht alles zusammen, wenn sie aus Gründen einer Berufsunfähigkeit nicht mehr arbeiten können.

So zurück zur RiesterrenteGarant der Continentalen Versicherung. Die Riesterrente sollte von Beginn an einen kleinen Teil der privaten Zusatzrene absichern und nicht die komplette private Vorsorge ersetzen. Somit ist die Riesterrente mit den staatlichen Zulagen in meinen Augen sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern würde aktuell zweimal 154,00 Euro für die Eltern und zweimal 300,00 Euro für die Kindern jährlich als Zulage erhalten. Das macht zusammen immerhin 908,00 Euro und zwar pro Jahr!!! Und das ohne die normale Verzinsung der Versicherung. Wo ist da die schlechte Rendite????

Der Eigenbeitrag und die Zulagen können bei der Einkommensteuer als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Hier erfolgt dann die sogenannte Günstigerprüfung.

Warum Continentale? Darum ;-)

Warum Continentale? Darum 😉

Die Continentale Leben zieht sich im Gegensatz zu vielen anderen Versicherern in Sachen Riesterrente nicht vom Markt zurück und bleibt ihnen auch in diesem Bereich als guter Versicherungspartner erhalten.

Der neue Tarif heißt Continentale RiesterRente Garant und hat eine 100%ige Beitrags- und Zulagengarantie zum Rentenbeginn und einen garantierten Rentenfaktor. Der Einstieg ist ab 10,00 Euro monatlich möglich, sollte aber dem Gehalt angepaßt sein, um auch die volle Zulage zu erhalten. Die RiesterRente Garant teilt sich auf in einen Garantieteil und einen Renditeteil. Der Garantieteil sichert ihnen die oben schon genannte 100%ige Beitrags- und Zulagengarantie zum Rentenbeginn zu und das, was darüber hinaus zur Anlage zur Verfügung steht, wird in Fonds angelegt.

Ein weiteres Highlight der Continentalen Versicherung ist der Garantie-Retter und diesen finden Sie auch in den garantierten Rechnungsgrundlagen in den Bedingungen wieder.

In meinen Augen ein gutes Produkt für diejenigen unter Ihnen, die Sicherheit wollen und bei einem guten Versicherer versichert sein möchten. Und wie bei anderen guten Versicherern können Sie bei der Continentalen Versicherung direkt von Anfang an einen Dauerzulagenantrag stellen, damit ihnen über die ganze Laufzeit keine Förderung verloren geht.

Sprechen Sie mich an. Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot von der Continentalen Versicherung und spreche es mit Ihnen durch und helfe natürlich auch bei der Antragstellung.

 

So, machen Sie es gut und genießen Sie ihr Wochenende. Ihre Versicherungsmaklerin Marion Wickermann am 12. Mai 2017

 

TwitterFacebookXINGGoogle+