Risikoversicherung – wie hoch ist sinnvoll?

 

Risikoversicherung – was ist das eigentlich? Darunter fallen z.B. die Berufsunfähigkeitsabsicherung, die Erwerbsunfähigkeitsabsicherung, die Pflegeversicherung, die Pflegetageversicherung, die Unfallversicherung, die Risikorente und auch die Risikolebensversicherung. In diesem Blogtext möchte ich etwas näher auf die Risikolebensversicherungen eingehen.

Flexible Risikolebensversicherung – schon mal gehört?

Die meisten Risikolebensversicherungen werden wohl aufgrund eines Immobilienkaufs und da speziell zur Finanzierungsabsicherung eingesetzt. Kurz und gut gesagt, damit die Partnerin und evtl. die Kinder im Todesfall des Mannes in der gewohnten Umgebung bleiben können und das Haus bzw. die Wohnung dann abgezahlt sind. Und sogar da werden die meisten Risikolebensversicherungen nicht hoch genug abgeschlossen. Die Absicherungssumme liegt häufig noch unter der Höhe des noch offenen Hypothekendarlehens und im Falle des plötzlichen Todes eines Elternteils reicht das meist vorne und hinten nicht aus, um die sehr schwere erste Zeit nach dem plötzlichen Verlust eines geliebten Menschen sorgenfrei zu überstehen. Denn, stirbt der Hauptverdiener, wird zuerst die Bank beglückt und was ist mit den Kosten für die Beerdigung und den laufenden Unkosten des täglichen Lebens?? Da steht die Familie oft – auch wenn die Hypothek dann z.B. zu einem dreiviertel getilgt ist – mittellos da. Stirbt die Mutter in der Familie und die Kinder sind noch klein, gehen die meisten Männer einfach davon aus, daß bisher ihr Gehalt gereicht hat – also wird es auch weiterhin reichen …. Doch was ist mit den Beerdigungskosten, dem Kindermädchen, der Putzfrau, der Managerin der ganzen täglichen Abläufe??? In den ersten Tagen helfen meist noch Freunde und Nachbarn, aber auch die haben ihren ganz persönlichen Alltag zu stemmen und was dann? Schön ist, daß heute ganz flexible Risikolebensversicherung angeboten werden können, die jedwede persönliche spezielle Situation abbilden können. Die flexible Risikolebensversicherung kann z.B. genau der Tilgung ihrer Immobilie angepaßt werden – sogar Sonderzahlungen können einbezogen werden und bei der Ermittlung des richtigen Absicherungsbetrages bin ich Ihnen gerne behilflich. Nehmen wir einfach mal an, Sie sind 30 Jahre jung und verdienen 2.400,00 Euro netto monatlich … Die regelmäßigen Abbuchungen betragen dann z.B. 850,00 Euro monatlich und 600,00 Euro werden noch mindestens zum Lebensunterhalt benötigt – somit wären wir bei diesem Beispiel bei 1.450,00 Euro, die mindestens monatlich gebraucht werden. Natürlich geben die allermeisten Familien den Rest bis zu den 2.400,00 Euro auch noch locker aus, doch ich möchte jetzt mit ihnen den nötigsten Bedarf ermitteln. Dann würde ihre Familie wenn SIE nicht mehr da sind also mindestens 1.450,00 Euro monatlich brauchen. So und jetzt entscheiden Sie, wie lange ihre Familie diesen monatlichen Betrag mindestens braucht …. 10 Jahre, 15 Jahre, 20 Jahre oder vielleicht bis zum Renteneintritt????? Also rechnen sie mal hoch – 1.450,00 Euro x 12 x ? und dann haben Sie schon einmal die erste Summe der benötigten Risikoversicherung, die zum täglichen Leben – also für den Alltag – gebraucht wird. Dazu kommen dann noch die Kosten für eine standesgemäße Beerdigung und vielleicht die Kosten für die Ausbildung ihrer Kinder und und und  ….

Die flexible Risikolebensversicherung bietet ihnen und ihrer Familie bedarfsgerechten Schutz  und dieser bedarfsgerechte gute Schutz ist oft auch nicht teurer als die übliche Standard Risikoversicherung, die sie überall im Internet bekommen – oft günstig, aber auch oft billig und am Bedarf vorbei.

Doch die flexible Risikolebensversicherung bietet sogar noch mehr, denn ich kann sie ihnen um schon bestehenden Versicherungsschutz auch herumbasteln, d.h. wir schauen, was vielleicht schon abgesichert wurde und was zur optimalen Ergänzung bzw. Absicherung der Familie  noch fehlt. In dem Moment lassen wir ihre alte Absicherung natürlich bestehen und ergänzen sie nur durch einen kleinen Teil, der die ganze Geschichte aber rund macht und ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Doch die flexible Risikolebensversicherung kann noch mehr! Sie können wählen, ob sie altersgerecht kalkulierte Monatsbeiträge zahlen möchten oder die weitverbreitete Variante mit Altersrückstellungen und ich schaue auch gerne mit ihnen gemeinsam, welche flexible Risikolebensversicherung sich für sie am besten rechnet.

Und übrigens bin ich von einem Mann als Hauptverdiener für die Familie ausgegangen, weil das eben in vielen Fällen auch heute noch so ist. Das ist auf keinen Fall frauenfeindlich gemeint, da sie hier Infos einer VersicherungsmaklerIN lesen. Und gerade als VersicherungsmaklerIN weise ich in meinen Beratungen immer daraufhin, daß natürlich auch die Frauen abgesichert werden müssen – aber das ist ein komplett anderes Thema, zu dem ich bestimmt auch noch mal etwas schreibe oder über das wir auch gerne diskutieren können.

Hoffentlich haben ihnen diese Informationen über die flexible Risikolebensversicherung geholfen!

Bei Fragen rufen sie mich einfach an oder schreiben mir eine Email!

Nur gemeinsam sind wir stark! In diesem Sinne vielleicht auf bald!

 

TwitterFacebookXINGGoogle+