Sachwerte

In Zeiten von pleite gehenden Banken und oft nicht beachteter Inflation denken immer mehr Menschen über die Anlage in Sachwerten nach. Neben der eigen bewohnten Immobilie und der vermieteten Immobilie ist Gold der Sachwert, der von meinen Kunden neben Immobilien am meisten gewünscht wird. Vielleicht weil Gold als Geldanlage schon lange genutzt wird und oft schon Eltern und Großeltern kleine Goldbarren oder Münzen als sichere Geldanlage im Schatzkästchen hatten, wer weiß … Bei Frauen ist Gold natürlich auch als Schmuck sehr beliebt und kann auch als solcher als Geldanlage dienen. Ob Geldwerte langfristig sinnvoll sind, muß jeder Mensch alleine entscheiden. Meiner Meinung nach ist eine gute Mischung die beste Vorsorge und es ist sicher ein gutes Gefühl, wenn schon einmal jemand der Vorfahren ein paar Goldbarren angespart und immer wieder vererbt hat und wenn keiner damit anfängt, wird es auch nix mit dem guten Gefühl. Selbst für Enkel und Kinder kann man schon mit einem Goldsparplan vorsorgen und mit kleinen Beträgen ab 25,00 Euro monatlich kommt in 18 Jahren schon ein hübsches Sümmchen zusammen.
Und bisher war es meiner Meinung nach immer so, daß hohe Nachfragen die Begrenzung nach sich zogen und das wiederum einen steigenden Preis ergab, dem Anleger aber mindestens den Werterhalt sicherte und das ist, wie wir in der Vergangenheit erfahren mußten, nicht bei allen Anlagen so.

Bei Immobilien ist es so eine Sache, viele Menschen haben Sehnsucht nach dem eigenen Heim, doch dazu gehört auch genug freies Kapital, um die Immobilien in einem guten Zustand zu halten und so auch den Wert zu erhalten. Apropo Wert zu erhalten, eine schnelle Wertsteigerung ist bei Immobilien wohl eher nicht zu erwarten, aber auf lange Sicht ist die Sicherheit einer bezahlten Immobilie natürlich auch nicht zu verachten. Denken wir einfach mal 50 Jahre zurück und schauen uns die Kaufpreise der Einfamilienhäuser damals an … Das gilt für Eigentumswohnungen genauso wie für Einfamilienhäuser/Mehrfamilienhäuser und auch egal, ob selbst bewohnt oder vermietet. Wohnraum wird immer gebraucht, auch in Zeiten von Wirtschaftskrise und Bankenpleiten. Und wie sagen Immobilienmakler so schön, wichtig ist 1. die Lage, 2. die Lage und 3. auch die Lage und da ist natürlich etwas Wahres dran.

TwitterFacebookXINGGoogle+