Unfallversicherungen – wichtiger als gedacht

Eine winzige Unachtsamkeit kann genügen – ein Unfall passiert meist in Sekundenbruchteilen. Es gibt Unfälle, die glimpflich ausgehen, Verletzungen, die folgenfrei in absehbarer Zeit verheilen. Aber leider gibt es auch schwere Unfalle, die im schlimmsten Fall eine lebenslange Beeinträchtigung, eine Invalidität, eine Behinderung oder Einschränkung nach sich ziehen. Fatal ist in diesem Zusammenhang, dass sich die meisten Unfälle im privaten Umfeld ereignen, in der Freizeit oder zu Hause. Und da greifen die gesetzlichen Unfallversicherungen nicht.

Gesetzliche und private Unfallversicherungen

Die gesetzlichen Unfallversicherungen decken Unfälle am Arbeitsplatz, in der Schule oder eben auf dem Weg von und zum Arbeitsplatz oder zur Schule ab. Private Unfallversicherungen dagegen treten auch dann ein, wenn sich der Unfall zu Hause, beim Freizeitsport oder im Urlaub ereignet – eben in der Freizeit. Und leider ist es Tatsache, dass die weitaus meisten Unfälle eben in diesem Bereich ereignen. Was nun? Private Unfallversicherungen stellen die Lösung des Problems dar. Die gesetzlichen Unfallversicherungen sichern wirklich nur den Arbeitnehmer oder Schüler und Studenten ab, aber nicht weitere Familienmitglieder, beispielsweise eine Hausfrau oder einen Hausmann und Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind. Daher ist das Thema Unfallversicherungen ausgesprochen wichtig.

Unfallversicherungen vergleichen

Es gibt eine Vielzahl von Versicherungsgesellschaften, die Unfallversicherungen anbieten. Die Tarife sind sehr unterschiedlich, die Leistungen ebenfalls. Unter anderem spielen das Alter und der Beruf der zu versichernden Person eine große Rolle. Wenn Sie Unfallversicherungen vergleichen möchten, stehen Ihnen im Internet mein Angebotsrechner für Unfallversicherungen zur Verfügung. Aber beachten Sie bitte, dass nicht diejenige Versicherung zwangsläufig die beste ist, die die niedrigsten Beiträge aufweist. Das Gesamtpaket aus Preis und Leistung muss stimmen. Wenn Sie Unfallversicherungen vergleichen wollen, sollten sie ein ganz besonderes Augenmerk auf die Leistungen haben. Sind beispielsweise Bergungskosten eingeschlossen? Wie sieht es bei einem Unfall im Ausland aus, sind Rückführungskosten abgedeckt? Welche Leistungen werden bei welchem Grad der Invalidität erbracht? Das weite Feld der Unfallversicherungen gestaltet sich sehr vielschichtig und facettenreich.

Beispielrechnung für Unfallversicherungen

Um das zu verdeutlichen, zeige ich hier Beispiele für Unfallversicherungen bei unterschiedlichen Ausgangspositionen. Im Beispiel wird generell eine Grundsumme von 100.000 Euro mit 350 % Progression zugrunde gelegt. Das bedeutet Leistung bei Vollinvalidität 350.000 Euro. Eine 30-jährige Büroassistentin kann Unfallversicherungen abschließen, deren Jahresbeitrag sich zwischen etwa 76 und 272 Euro bewegt. Für einen ebenfalls 30-jährigen LKW-Fahrer stehen Unfallversicherungen in einem Preisbereich zwischen ungefähr 110 und 360 Euro zur Verfügung. Insoweit spielt der ausgeübte Beruf eine große Rolle bei Unfallversicherungen. Ausgesprochen günstig kommen die Unfallversicherungen für Kinder daher, hier wird üblicherweise eine Progression von 500 % angesetzt, was eine Invaliditätsleistung von 500.000 Euro bedeutet. Die höhere Progression bei Unfallversicherungen für Kinder wird deshalb gern gewählt, weil diese im Falle eines Falles mehr Geld benötigen. Trotz der höheren Progressionsleistung liegen die Beiträge bei den Unfallversicherungen für Kinder aktuell zwischen etwa 42 und 233 Euro pro Jahr.

Die Qual der Wahl – Unfallversicherungen finden

Nun kommt es darauf an, welche Leistungen bei welchem Angebot eingeschlossen sind. Reicht die preiswerteste Versicherung und welches Leistungsspektrum wird geboten? Wollen Sie das Maximum an Leistungen ohne Rücksicht auf den Jahresbeitrag? Was bieten Unfallversicherungen, deren Beiträge sich eher im mittleren Preislevel bewegen? All diese Fragen beantworte ich Ihnen gerne. Sprechen Sie mich an, ich berate Sie und helfe Ihnen, eine passende Unfallversicherungen zu finden.

Schreiben Sie mich einfach per Mail an oder fordern Sie hier einen Anruf von mir an und wir telefonieren in den kommenden Tagen miteinander.

Versicherungsmaklerin Marion Wickermann bloggte das für Sie im März 2017

TwitterFacebookXINGGoogle+