L wie LV 1871

Die LV 1871 a.G. ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und das schon seit mehr als 140 Jahren. Mit ihren Produkten erreicht die LV 1871 bei unterschiedlichen Testern/Ratingagenturen richtig gute Bewertungen. Aus den angebotenen Produkten im Vorsorgebereich gehe ich heute auf die Golden BU – die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 etwas näher ein.

Die Alte Leipziger, die ich für heute angekündigt hatte,  finden Sie übrigens unter T.

So, jetzt zur Golden BU der LV 1871. Doch was ist überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den Risikoversicherungen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sichert uns gegen die finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit ab. Das heißt, wenn wir nicht mehr so funktionieren, wie wir es uns im Idealfall für unser Leben erhofft haben, dann rettet uns die private Berufsunfähigkeitsversicherung unser monatliches Einkommen.

Bei einer privaten Versicherung und das ist die Berufsunfähigkeitsabsicherung ja, können wir als versicherte Person die Absicherungshöhe selbst bestimmen. Allerdings sollte die Berufsunfähigkeitsrente unser Einkommen nicht übersteigen.

Die LV 1871 ermöglicht Berufsstartern auch mit einem Startertarif die Absicherung der Berufsunfähigkeitsrente mit geringen Einstiegsprämien. Und wenn Eltern vorausschauend handeln möchten, ist es bei der LV 1871 möglich, Schüler schon ab 10 Jahren zu versichern.

Einmal versichert bei der LV 1871 ist der Beitrag gesichert, auch wenn die versicherte Person später in einen riskanteren (d.h. teuereren) Beruf wechseln würde und auch Nachversicherungsgarantien sind ohne erneute Risikoprüfung enthalten.

Wer möchte, kann die Berufsunfähigkeitsversicherung noch durch ein Pflegepaket und/oder durch eine Arbeitsunfähigkeitsabsicherung ergänzen.

Die Berufsunfähigkeit geht übrigens alle Erwerbstätigen an und trifft im Schnitt auch jeden 4. Erwerbstätigen und zwar quer durch alle Berufe – egal ob Zimmermann, Ingenieur, Unternehmer oder Bankkaufmann. Denn nicht Arbeitsunfälle sind die Hauptursache für den Bezug der meisten Berufsunfähigkeitsrenten, sondern Krankheiten.

Die staatlichen Leistungen für die nach dem 1. Januar 1961 geborenen arbeitenden Menschen sind wirklich gering und für den Bezug dieser Erwerbsminderungsrenten ist nicht  der erlernte Beruf ausschlaggebend, sondern die Arbeitsfähigkeit. Und die Arbeitsfähigkeit  für den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente vom Staat  bezieht sich auf jede zumutbare Tätigkeit.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung hingegen sichert ihren Beruf ab! Die Golden BU der LV 1871 bietet außerdem neben der Zahlung der vereinbarten Berufsunfähigkeitsrente ab sechs Monaten Berufsunfähigkeit, keinen Zwang zu Jobalternativen, Hilfe beim Weg zurück ins Berufsleben uvm..

Für einige Berufsgruppen ist die Golden BU besonderns interessant und durch die Beantwortung einiger zusätzlicher Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und zu ihrer Ausbildung ist es möglich, den Monatsbeitrag sogar zu verringern.

Sie möchten sich informieren und überhaupt erst einmal wissen, wie teuer eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist, dann helfe ich Ihnen gerne weiter.

Hier können Sie ein Telefonat mit mir anfordern!

Und hier können Sie direkt ein Angebot anfordern!

 

TwitterFacebookXINGGoogle+