Wozu braucht man eine Risikolebensversicherung?

Neue Versicherungen – wozu? Bei dem Thema Risikoversicherungen ist ein Part die Absicherung des Todes. Und diese Absicherung ist wichtig, um zum Beispiel die Familie abzusichern, um die Ausbildung der Kinder zu sichern, um die Finanzierung zu sichern, um den Geschäftspartner abzusichern oder auch die Praxisfinanzierung und letztendlich auch, um die eigene Bestattung abzusichern.

Bei dem Thema Bestattung halte ich eine separate Sterbegeld Absicherung für sinnvoller, weil zweckgebunden und Schutz lebenslang. Aber das ist meine Meinung und Sie dürfen natürlich anderer Meinung sein.

Wichtig ist bei einer Risikolebensversicherung die richtige Höhe der Absicherung. Oft wird z.B. nur die noch offene Finanzierungssumme des Hauses abgesichert und da würden dann die Kosten für die Bestattung und auch die Absicherung der Familie gar nicht berücksichtigt.

Oder bei einer Praxisfinanzierung wird ähnlich wie bei der Hausfinanzierung nur die Kreditsumme für die Praxisfinanzierung abgesichert und wie kommt man dann gescheit unter die Erde? Und wovon wird der Ersatz bezahlt? Und wie werden die ersten Monate überbrückt, bis wieder alles läuft oder der Verkauf in die Wege geleitet wurde? Alles Dinge, die bedacht werden sollten.

Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Arten der Risikolebensversicherung. Alle Versicherungen sichern den Todesfall ab, doch es gibt Risikolebensversicherungen, die über die gesamte Laufzeit eine konstante Todesfallsumme absichern und es gibt Risikolebensversicherungen mit einer fallenden/variablen Todesfallsumme. Und eine Anpassung an eine Finanzierungsrate ist auch möglich.

Bei der Beantragung einer Risikolebensversicherung sind dann, wenn die richtige Absicherungshöhe gefunden wurde, natürlich auch noch Gesundheitsfragen zu beantworten und auch bei diesem Punkt gibt es Vieles zu beachten. Es gibt Versicherungen mit ganz vielen Gesundheitsfragen und es gibt Versicherungen mit übersichtlichen Gesundheitsfragen und dann gibt es noch Versicherungen mit reduzierten Gesundheitsfragen und das kann je nach Gesundheitszustand und Alter der zu versichernden Person große Unterschiede in der Höhe des zu zahlenden Beitrags machen.

Haben Sie Fragen zu diesem spannenden und wichtigen Thema? Dann können wir gerne in den kommenden Tagen einmal telefonieren.

Hier können Sie ein Telefonat bestellen.

TwitterFacebookXINGGoogle+